GENUSS.Tauschbörse wird auf 2024 verschoben!
21.11.2023

ACHTUNG: Die für den 26. November 2023 geplante GENUSS.Tauschbörse findet leider nicht wie geplant statt, sondern wird auf Anfang 2024 verschoben. Wer über den neuen Termin informiert werden möchte, schreibe mir kurz an info@kulturkulinarik.de. Dann gebe ich Bescheid, sobald der neue Termin feststeht.


Erste Arnsberger GENUSS.Tauschbörse!
21.10.2023

Große Neuigkeiten! Ich organisiere die erste Arnsberger GENUSS.Tauschbörse. Bin schon sehr gespannt auf die Resonanz und freue mich über Anmeldungen! Worum es geht, erfahrt ihr hier:

Was ist die Genusstauschbörse?
Ein Format für genussfreudige Menschen, die gerne Köstlichkeiten selbst herstellen und Lust haben, diese mit anderen zu tauschen. Wer selbst neue Leckereien kennenlernen möchte, die man im Supermarkt nicht kaufen kann und dazu gerne im Austausch ist mit anderen, ist herzlich willkommen.

Wie läuft es ab?
Ankommen mit den eigenen Schätzen, Tauschkarte ausfüllen (Was hast du dabei? Wie viele "Portionen"?), Schätze aufbauen, wenn möglich inklisuve kleiner Probieroption, sich selbst umschauen und ins Gespräch kommen, Tauschdeals abschließen und auf den Tauschkarten eintragen, Atmosphäre und Austausch genießen und im Optimalfall mit einem Lächeln im Gesicht und neuen leckeren Sachen im Gepäck den Heimweg antreten.

Was kann ich tauschen?
Ob Marmelade, Eingelegtes, Likör, Pesto, Chutney, Wurzsaucen, Wildkräutersachen, Brot, Eingekochtes, Fermentiertes, Aufstriche, Gewürzzutaten, Nüsse aus dem Garten - das Spektrum an Möglichkeiten ist groß. Hauptsache selbstgemacht oder selbstgeerntet. Wichtig zu wissen auserdem: beim Event gibt es keine Kühlmoglichkeit. Und gerngesehen sind Sachen, die mindestens ein paar Tage haltbar sind. Das ist aber kein Muss.

Wieviel Tauschmaterial sollte ich mitbringen?
Es gibt keine Vorgabe, d. h. du entscheidest selbst, ob du mit zwei Tüten Kekse kommst oder mit 20 Gläsern Chutney. Du kannst auch verschiedene Dinge mitbringen. Wichtig ist, dass du die Sachen bereits so verpackst, so dass sie gut transportiert werden können. Schön wäre es, wenn die Menschen vor Ort ein kleines Stück probieren könnten. Das muss aber nicht sein.

Was muss ich tun, wenn ich mitmachen will?
Schreibe mir, Katrin, eine kurze Mail an info@kulturkulinarik.de, dass du mittauschen möchtest und wenn du schon weißt, was du mitbringen wirst, schreibe dies gerne mit dazu. Der Ort wird dir dann kurz vorher per Mail bekanntgegeben, sobald klar ist, wie wiele Tauschwillige sich finden!


Waldgeister und Steinkünstler in Niedersorpe
18.09.2020

Juchu - es geht wieder! Nach der coronabedingten Workshoppause im Frühjahr und frühen Sommer, geht jetzt wieder was! Der erste wieder durchgeführte Workshop mit Kindern fand im August in Arnsberg statt und nun geht es Anfang Oktober in Niedersorpe weiter. Was sich anbietet: Draußenzeit! In Niedersorpe wird es zwei Workshops zum Thema "Landart" geben - einmal für Grundschulkinder, einmal für etwas Ältere. Unter dem Motto "Waldgeister und Wurzelschmuck" geht es für die Jüngeren am 10. Oktober quer durch Wald und Flur. Die Ältern erkunden unter dem Titel "Blätter.Erde.Steine.Kunst" bereits am 03. Oktober, wie sich aus Naturmaterialien Kohle, Pinsel und Farben herstellen lassen. In beiden Workshops entsteht Kunst mit allem, was die Natur gerade zu bieten hat. Das Projekt ist ein KuMo-Projekt der Jugendkunstschule Schmallenberg, bei dem die Jugendkunstschule Künstlerinnen und Künstler mit einer mobilen Kunstwerkstatt in Dörfer schickt, die sich um ein Projekt bewerben. In Niedersorpe ist die Ortsgruppe des SGV als Partner und Organisator mit im Boot. Beide Termine sind bereits ausgebucht. Ich freue mich! 


Die Stadt ist EURE Bühne!
28.05.2019

GESUCHT: Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren, die neugierig und gerne draußen sind und Lust haben auf kreative Experimente und ungewöhnliche Erfahrungen!
Schon seit 2012 biete ich im Rahmen des Landesförderprogramms Kulturrucksack NRW Workshops für Kinder und Jugendliche an. Im letzten Jahr initiierte ich gemeinsam mit dem Fotografen Henning Bode erstmalig einen Stadtentdecker-Workshop, bei dem es darum ging, die eigene Stadt mal mit anderen Augen zu betrachten und als Street Art-Künstler aktiv zu werden. Die Resonanz der Beteiligten war so positiv, dass es in diesem Jahr ein zweites Stadtentdecker-Projekt geben wird – diesmal zusammen mit meiner Schwester, der Künstlerin Lisa Schwermer-Funke.
Vom 25.–27. Juli 2019 wird Arnsberg zu Eurer Bühne und ihr denkt euch kleine Straßentheater-Acts, Performances und Aktionen aus, die mitten in der Stadt „aufgeführt“ werden können: lebendige Statuen im Schaufenster, ein Picknick mitten auf dem Neumarkt oder ein Skulpturenbau an der Ruhr – Vieles ist möglich, um euch und den Passanten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Der Workshop findet jeweils von 10:00–14:00 Uhr statt. Interesse? – Dann meldet euch im Kulturbüro bei Kathrin Brandt an: k.brandt@arnsberg.de; Tel. 02932-201-1327.


Schnippeldisko beim Schabberkappes!
23.05.2019

Das zweite Arnsberger Nachhaltigkeitsfestival „Schlabberkappes“ steht vor der Tür! Am Samstag, 1. Juni 2019 findet es rund um das Rathaus in Neheim statt. Rund 50 Aussteller präsentieren dort nachhaltige Produkte und Dienstleistungen von heimischer Wildbratwurst bis Öko-Fashion. Ergänzt wird das Programm um Vorträge und Workshops für Kinder und Erwachsene, um Livemusik von verschiedenen „Local Heroes“ (ab 17:00 Uhr) und um eine Schnippeldisko, die ich für die Stadt Arnsberg organisiere. Ab 15:00 Uhr sind dafür fleißige Schnippler/innen gefragt! Bringt ein Messer und ein Brettchen mit und schnippelt mit – krummes Gemüse, das normalerweise nicht den Weg vom Acker bis auf dern Teller geschafft hätte. Wir retten es auf eine genussvolle Art und Weise, machen damit aufmerksam auf das große Thema Lebensmittelverschwendung und sammeln Ideen für mehr Wertschätzung! 


Eröffnung: Ein Raum für Essperimente!
08.06.2018

Herzliche Einladung zu einer besonderen Ausstellung!
Zwei Monate lang inszeniere ich in der Buchhandlung Sonja Vieth in Arnsberg einen „Raum für Essperimente“. Dort wachsen essbare Brotschaften auf Löffeln, Gemüsemonster warten darauf, dass ihr Geschichten zu ihnen erfindet und das gedruckte Innenleben von Birnen, Zwiebeln und Co. hängt an der Wand.
Die Werke laden zum genussvollen Entdecken und Mitmachen ein und ich zur ERÖFFNUNG am Samstag, 16. Juni um 11:00 Uhr und zu folgenden drei genussvollen Veranstaltungen:

Samstag, 16. Juni 2018, 10:00–13:00 Uhr
ESS.ATELIER: SCHMUCK & DRUCK

Gestaltet Erdbeerketten, Kirscharmbänder und Traubenohrringe oder bedruckt Postkarten mit Obst und Gemüse! Ein Offenes Angebot für Groß und Klein.

Freitag, 13. Juli 2018
, 19:00 Uhr
BROTZEIT DELUXE

Kommt und setzt euch nach der Arbeit an den gedeckten Tisch zur gemütlichen After-Work-Brotzeit – mit hausgemachten Aufstrichen und Arnsberger Honig!
12,00 Euro inkl. einem Getränk. 
Bitte Anmeldung unter Tel. 02931 3070, E-Mail info@buchhandlung-vieth.de oder persönlich im Laden bis zum 11. Juli!

Donnerstag, 16. August 2018, 20:00 Uhr
LIEBLINGS.LECKER.LESESTÜCKE
Ich präsentiere meine ganz persönlichen Lieblingsbücher zum Thema Essen, erzähle Geschichten dazu und gebe Rezepttipps. Du hast auch ein absolut empfehlenswertes Genussbuch? Dann stell‘ es vor und du erhältst freien Eintritt! 
8,00 Euro inkl. kleiner Kostprobe. Um Anmeldung wird gebeten.


Ab in den Wald – NaturKunstForscher gesucht!
10.03.2018

Langsam aber sicher kommt der Frühling hervor. Und ich freue mich zu verkünden, dass ein Projekt, dass im Herbst letzten Jahres begann, bald weitergeht: die NaturKunstForscher!
In Kooperation mit dem Familienzentrum Neheimer Kopf laden mein Mann Alfred (Erzieher) und ich (Kulturpädagogin; Natur-und Landschaftsführerin) Kinder ab vier Jahren mit ihren Eltern in den Wald ein. Dort werden wir Kunstwerke aus Naturmaterialen erschaffen und die Natur mit allen Sinnen kreativ erkunden!
Es gibt zwei Forschertermine: 
Samstag, 28. April, 10:00–12:00 Uhr und Samstag, 09. Juni, 15:00–17:00 Uhr.
Es ist möglich, auch nur an einem der beiden Termine mitzumachen. Die Teilnahme ist kostenlos, aber da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung beim Familienzentrum (Tel. 02932 82892 oder familienzentrumneheimerkopf.neheim@arnsberg.de) nötig.
Wir freuen uns auf altbekannte und neue Gesichter!