Ich bin jetzt Genussbotschafterin!
22.02.2017

Seit Anfang Februar darf ich mich offiziell Genussbotschafterin der Sarah-Wiener-Stiftung nennen. In der LeibSeeleKüche in Soest gab es eine Fortbildung im Rahmen des „ICH KANN KOCHEN“-Projektes, mit dem die Stiftung dazu anstiften möchte, Kochprojekte mit Kindern zu initiieren. Hauptzielgruppe waren Erzieher/innen und Lehrer/innen, aber ich konnte mich gut dazwischenmogeln. Und ich habe Einiges über das Arbeiten mit Kindern in der Küche gelernt – gerade auch was die Altersgruppe der Vorschulkinder betrifft. Super Sache und eine schöne Abwechslung zum grauen Februarbüroalltag!  


Jahresendgrüße 2016
23.12.2016


Wir sind umgezogen!
05.12.2016

Bye bye Bilk und hallo Arnsberg!
Vor sechs Jahren wurde Kultur. Konzepte. Kulinarik in Düsseldorf geboren und ist von dort aus stetig gewachsen und gediehen. Es waren wunderbare Jahre in einer tollen Stadt und mit vielen tollen Menschen und Institutionen. DANKE liebes Düsseldorf, danke Bilk!
Nun beginnt ein neues Kapitel!
Seit 01. Dezember 2016 steht die kulturkulinarische Zentrale im sauerländischen Arnsberg. Hier die neuen Kontaktdaten: Haarstraße 22, 59821 Arnsberg | Tel. 02931–5327930.
E-Mail und Mobilnummer bleiben bestehen.
Wir freuen uns auf neue tolle Jahre, neue tolle Menschen und werden daneben auch einiges Altes und Bewährtes weiterführen. Seid gespannt!


Platz frei!
08.08.2016

In unserer kleinen, feinen Bürogemeinschaft in Unterbilk ist ab sofort ein Platz frei.
Melde sich, wer seine Arbeit einem schönen Ort mit sympathischen, kreativen Zeitgenossen weiterführen möchte!


Herr Herbst
06.11.2015

Dieses Jahr liebe ich den Herbst wie selten zuvor. Die bunten Blätter überall, die Wiederkehr von Rosenkohl und Kürbissen auf dem Markt und die wunderbares Licht verbreitenden, goldenen Sonnenstrahlen: wunderschön!
Nach einem sehr arbeitsreichen Sommer und Herbstbeginn, geht es nun wieder ruhiger zu und ich habe Zeit zu genießen! Das Good Food Festival Anfang Oktober war mit zauberhafter Atmosphäre und mehr als 4.000 Besuchern ein großer Erfolg und die erste WIE SCHMECKT?-Tour in Krefeld ist auch super angekommen. In den Herbstferien war ich dann eine Woche lang mit Kindern im nordkap.familie in Wittlaer künstlerisch-kulinarisch aktiv und Ende Oktober gab es eine WIE SCHMECKT PEMPELFORT?-Tour speziell für Ältere und Junggebliebene. Durchweg schöne und bereichernde Angelegenheiten!
Jetzt geht es noch bis Anfang Dezember weiter mit Kindern und Jugendlichen im zitty.familie in der Klosterstraße und am 21. November steht dann die letzte WIE SCHMECKT?-Tour des Jahres in Bilk auf dem Programm. Ich freue mich darauf!
Und habe schon Einiges für 2016 im Sinn! Mehr dazu in Kürze!


Neues Büro. Neue Telefonnummer
02.10.2014

Kultur. Konzepte. Kulinarik ist umgezogen!
Das neue Büro befindet sich in der Brunnenstraße 7 in einer kleinen, feinen Bürogemeinschaft mit einem Autor, einem Zauberer und einem Besticker. Demnächst wird man dies auch von außen im großen Schaufenster erkennen können.
Die Freude ist groß, denn nun gibt es mehr Platz zum Arbeiten und zum Lagern von Weckgläsern & Co. Und außerdem eine neue Festnetznummer: 0211– 99364153.


Vom Garten auf den Teller – Ein Wochenende in Kunitz
02.08.2014

Wie baut man innerhalb von 20 Minuten einen Outdoor-Ofen aus Ziegeln und Lehm? Worauf sollte man achten, wnen man Wildkräuterwanderungen mit Kindern macht? Welche Möglichkeiten gibt es, die Ernte aus dem Garten zu konservieren? Wie macht man Käse? Wie backt man gutes Sauertteigbrot?
Antoworten auf all diese Fragen gab es letztes Wochenende bei der Weiterbildung "Vom Garten auf den Teller – Projekte und Kochaktionen für und mit Kindern" in einem kleinen Dorf vor den Toren Jenas. Großartig geleitet von Thomas Pohler und Cornelia Ptach, den zwei aktiven Köpfen der Slow Food Kinderkommission, kochte sich eine Gruppe von 18 Essensbegeisterten durch das Wochenende. Kochen, essen und das Ganze im Hinblick auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen reflektieren – das waren die Hauptbestandteile des Wochenendes.
Ich fand es unglaublich toll, wie sehr ich gleichzeitig das Gefühl von Urlaub und von Lernen hatte. Und freue mich schon, die neuen Erfahrungen in zukünftige Projekte einfließen zu lassen.

Foto: Lotte Heerschop