Gurkophon, Auberginenklatsche & Co.
02.07.2013

Welche Klänge lassen sich Gemüse entlocken? Wie stellt man essbare Instrumente her? – Probiert es aus und baut euch euer eigenes Instrument im Margarethengarten.
Im Rahmen des 150 Jahre-Gründerzeitviertelfestes biete ich eine Gemüse-Instrumente-Werkstatt an. Eingeladen sind kleine und große Bastler, Musikfreunde und Gemüsefreaks! Kommt vorbei!


Food Film Festival Amsterdam
13.02.2013

Es dauert noch ein paar Wochen, aber Ende März ist es wieder soweit: in Amsterdam findet zum dritten Mal das Food Film Festival statt. Auf die Beine gestellt wird es von der niederländischen Slow Food Jugend, dem Youth Food Movement Nederland.
Vom 22. bis zum 24. März wartet ein volles Programm auf Film und Food-Freunde. Aus allen möglichen Blickwinkeln wird das Thema Essen beleuchtet und angereichert wird das Filmprogramm mit Workshops, Diskussionen, Talkshows, einem Food-Markt und einem Festival-Restaurant.
Schaut Euch am besten selbst an, mit wie viel Lust und Kreativität hier ein junges Team etwas Tolles schafft. Ich habe einen Teil der Crew in Turin beim Terra Madre-Treffen kennengelernt und bis überzeugt: das wird gut! Wer kommt, ist herzlich eingeladen, Wissen zu teilen, zu kochen, feiern und gemeinsam zu essen.
Das detaillierte Programm erscheint Ende Februar, viele Apetitthappen gibt es aber schon auf www.foodfilmfestival.nl zu sehen.


Ästhetische Essperimente
18.12.2012

Der Grund für mein recht langes Verschwundensein aus digitalen Gefilden liegt unter anderem darin, dass ich einen neuen dicken Fisch geangelt habe: im Januar und Februar werde ich an sechs Mönchengladbacher Jugendzentren künstlerisch-kulinarische Workshops anbieten. Koordiniert vom Kulturbüro und gefördert im Rahmen des Landesprogramms "Kulturrucksack NRW" werde ich mit Kindern und Jugendlichen Essensspuren fotografieren, Küchengeräten Töne entlocken, mit Eiern und Quark malen und aus Nahrungsmittel- verpackungen Objekte bauen. Und auch das Kochen und gemeinsam Essen wird nicht zu kurz kommen. Aktuell sitze ich an der Feinplanung der Workshops und probiere das ein oder andere Essperiment selbst nochmal aus.
Mehr Infos zu den einzelnen Workshops gibt es unter www.kulturrucksack.nrw.de. Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Plätze sind begrenzt. Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren, die Lust haben mitzumachen, können sich bei den einzelnen Jugendzentren anmelden.


Kartoffeln nach Italien
23.10.2012

Bevor ich mich für eine Woche nach Italien verabschiede um dort beim Terra Madre Kongress Delegierte zu sein, das Slow Food Youth Network zu stärken und auf dem Salone del Gusto meinen Gaumen zu verwöhnen, möchte ich schonmal zu meiner nächsten öffentlichen Aktion einladen, die am 3. November in Düsseldorf stattfindet. Bei den Herren und der Dame von 'Teilmöbliert' präsentiere ich passend zur Saison Geschmacksproben von verschiedenen Kartoffelsorten. Probieren und vergleichen solange der Vorrat reicht! Kommt vorbei!
Mehr demnächst auch auf www.teilmoebliert.com/blog.html


Food@Museum
21.07.2012

Für Food-Freaks, die auch gerne mal ins Museum gehen, gibt es aktuell vier spannend klingende Austellungen in der näheren und weiteren Umgebung:

1. "Food Design" im Deutschen Klingenmuseum Solingen
Bis zum 30. September zeigt die Austellung auf unterhaltsame Weise die Formen- und Farbenvielfalt und die wesentlichen Gestaltungsprozesse der Lebensmittel. Im „Sensorium“ können die Besucher mit allen Sinnen Essen erforschen. Mehr Infos unter http://www.klingenmuseum.de/_deutsch/dkm/ausstellungen/laufende-austellungen/food-design.html

2. "Atelier + Küche = Labor der Sinne" im Marta Herford

Bis zum 16. September richtet die Ausstellung einen Blick auf unterschiedliche Aspekte der zwei Arbeitsstätten Atelier und Küche: "als geheimnisvolle Tatorte, als Arbeitsräume der freien Inspiration und alchemistischen Rezepturen, als Orte des kreativen Chaos’ und des ordnenden Denkens, aber auch als soziale Repräsentations- und individuelle Rückzugsorte." Mehr Infos unter http://marta-herford.de/index.php/atelier-kuche/

3. "Food Culture: Eating by design/ De etende mens" im Designhuis Eindhoven

Die Ausstellung, die bis zum 30. September läuft, ist kuratiert von der Eating-Designerin Marije Vogelzang (siehe "Links") und zeigt Arbeiten von Designern, die sich mit Verbindungen zwischen Design, Food und den Ursprüngen unseres Essens beschäftigen. Die Verknüpfungen des Menschen zum Essen werden deutlich und die Art und Weise wie unser Essen produziert wird. Mehr Infos unter http://www.premsela.org/en/exhibitions/food-culture/

4. "Brusselicious", diverse Orte in Brüssel

In Brüssel finden bis Ende des Jahres unter dem Titel "Brusselicious" verschiedene kulinarische Events statt. Bis zum 23. September sind z. B. im Stadtpark 35 fünf Meter hohe Skulpturen zu bewundern, die kulinarische Spezialitäten des Landes darstellen. Mehr Infos unter http://visitbrussels.be/bitc/BE_en/brusselicious.do


Mit.Ess.Stationen ein voller Erfolg!
20.06.2012

Mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher haben die Mit.Ess.Stationen am letzen Samstag besucht und sich Kostproben auf der Zunge zergehen lassen: von Holunderblütensirup über Schokoladen-Honig-Trüffel und Cranberry-Rotwein-Kuchen bis hin zu Bamberger Hörnchen, frischem Obst und Apfel-Zwiebel-Schmalz. Sowohl für Freunde der herzhaften Mahlzeit als auch für Schleckermäuler war etwas dabei.
Ich danke allen, die – trotz anfänglich nicht ganz perfektem Wetter und nicht an allen Stationen pünktlichem Beginn – die Stationen aufgesucht haben und ganz besonders auch dem fabelhaften Mit.Ess.Stationen-Team, ohne das die ganze Aktion nicht umsetzbar gewesen wäre. Ein Dank außerdem an das Kulturbüro Mönchengladbach für die Förderung des Projekts und an den Lenssenhof, das Café Ö, die Citykirche und den Margarethengarten für die Unterstützung in Form von Gemüse, Kräutern, Broten, Kisten, Bänken und Tischen.
Mehr Infos zum und Fotos vom Projekt sind unter der Rubrik 'Projekte' zu finden.


Mit.Ess.Stationen im Anmarsch!
05.06.2012

Noch 11 Tage, dann ist es soweit! Ich baue zum ersten Mal Mit.Ess.Stationen auf, und zwar im Rahmen der Mönchengladbacher Kulturnacht 'nachtaktiv 2012'.
An sechs Stellen sprießen die Stationen aus dem Boden und laden zum Genießen, zum Austauschen und zum Ausruhen ein. Bin schon sehr gespannt, wie das Angebot ankommt und freue mich mit meinem Team auf neugierige BesucherInnen.

Mehr Infos zur bestimmt wieder großartigen Kulturnacht, die nicht nur aufgrund der Mit.Ess.Stationen einen Besuch wert ist, gibt es unter: www.nachtaktiv-mg.de.