Urlaub Urlaub Urlaub
05.07.2014

Ich bin dann mal weg. Vom 6. Juli bis zum 21. Juli bin ich auf Reisen und erkunde Südosteuropa. Eine Abwechlsung zum Alltag, Zeit zum in den Tag hineinleben, ausspannen und sich ispirieren lassen. Ich bin gespannt, auf welche Orte, Landschaften, Menschen und natürlich auch auf welches Essen mir begegnet.

PS: Der Stadtteilspaziergang WIE SCHMECKT BILK? war toll! Danke an alle Beteiligten! Und ich kann schon verraten: dieser erste Streich war nicht der letzte!


Es sprießt wieder!
28.03.2014

Kommt Sonne, kommt Energie! Und nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten viele Gespräche geführt und Projekte konzipiert habe, geht es nun endlich daran, einiges davon umzusetzen! In Nettetal wird ein neugestalteter Raum eröffnet, die Küchenforscher beginnen ihre Reise und für die 'Brotzeiten' in der Mönchengladbacher Kulturnacht werden die letzten Aufstriche getestet.
Ihr wollt mehr wissen? – Dann lest den aktuellen Newsletter hier: http://eepurl.com/QJbpz. Wer ihn regelmäßig 2-3 mal pro Jahr gratis ins E-Mail-Postfach geliefert bekommen möchte, schreibe mir einfach kurz eine Mail an info@kulturkulinarik.de!


Jahresanfangsgewusel
13.02.2014

Das neue Jahr ist schon nicht mehr ganz neu. Ich habe den ruhigeren Januar und Februar dazu genutzt, aufzuräumen, mich von überflüssigen Dingen zu trennen und neue Pläne zu schmieden. Ganz oben auf meiner Liste für 2014 stehen:
  1. raus aus dem Home-Office 
  2. das Thema Nachhaltigkeit inhaltlich und strukturell stärker in den Projekten verankern
  3. Werbung machen
  4. Website für mobile Endgeräte optimieren
  5. mehr Dinge einfach ausprobieren
  6. neue Rezepte und alte Haushaltstechniken kennenlernen.
Ich bin dabei, die Pläne in die Tat umzusetzen und kann kaum glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Aktuell bin ich vor allem an den Punkten 2 und 6 dran. Anfang der Woche habe ich zum Beispiel mitgeholfen, ein Schwein zu verwursten. Eine sehr wertvolle Erfahrung inklusive exklusiver Einblicke hinter die Kulisseen einer Metzgerei, die noch selbst schlachtet. Einige Fotos dazu werde ich demnächst unter "Projekte" hochladen.
Falls jemand eine Idee hat, wie ich es finanzieren könnte, einige Monate lang durch die Lande zu reisen, Erzeuger zu treffen, hinter die Kulissen zu schauen und meine Begegnungen und Einblicke zu dokumentieren, meldet euch! Da hätte ich extremst große Lust drauf!


Jahresend-Dankeschön
23.12.2013

Ein spannendes und ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Ich sage DANKE für die Unterstützung, das mir entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Für das nächste Jahr sind bereits einige Ideen und Projekte ausgesät. Es wird sehr lecker weitergehen. Seid gespannt!


... und Action!
16.12.2013

Die letzten acht Wochen waren extrem actionreich. Eine Welle von spanndenen und herausfordernden Aufträgen überschwappte mich und forderte meine ganze Konzentration. Von einem Workshop über unkonventionelles Anrichten von Speisen über einen 'Upcycling Lunch' für 100 Personen aus krummem, nicht marktfähigem Gemüse, einen neuen kunst-kulinarischen Kulturrucksackworkshop, ein Stadtforschungsprojekt zum Thema Einmachen und ein Wiederbelebungsprojekt für 'Hungrige Orte' bis hin zur Skizze eines mobilen, grenzüberschreitenden Restaurantkonzepts.
Ich reiste von Bonn nach Berlin und von der Eifel nach Moers – von Schülerfirmen zu Konferenzteilnehmern und von Jugendlichen zu Senioren.
Demnächst folgen Details und Bilder zu den Projekten, aber es wird vermutlich nächstes Jahr werden, denn jetzt ist erstmal Plätzchenbacken und Entspannen angesagt.


Es liegt was in der Luft!
25.08.2013

Nach meinem Sommerurlaub, der damit verbundenen Arbeitspause und den bisher besten Maultaschen meines Lebens (gegessen im Gasthof Hirsch in Sonnenbühl-Erpfingen: http://www.restaurant-hotel-hirsch.de/restaurant.php) bin ich seit zwei Wochen zurück im Geschäft.
Und seither bin ich so sicher wie nie zuvor, dass die Zeit reif ist, einen großen Schritt zu wagen, der schon lange in meinem Kopf herumschwirrt: ich brauche einen RAUM. Einen Raum, wie das "Kulinarium", das ich vor 6 Jahren in meiner Bachelorarbeit skizziert habe.
In den letzten Jahren habe ich mich an viele Institutionen angedockt und viele unterschiedliche Räume bespielt. Das war super und soll nicht aufhören, aber ich spüre nun immer stärker die Sehnsucht nach einem eigenen Raum, den ich mit meinen Ideen, Veranstaltungen und Angeboten füllen kann.
Daher heißt es nun: Augen und Ohren offenhalten und die Nase in den Wind! Ich hoffe, dass ich bald fündig werde. Vielleicht liegt da schon was in der Luft...


Du bist, was du isst!
12.04.2013

Im Dezember habe ich angekündigt, dass ich im Rahmen des Programms Kulturrucksack NRW verschiedene kulturkulinarische Workshops mit Kindern und Jugendlichen plane. Mittlerweile sind sie vollbracht und es folgen nun auch peu a peu ein paar bildliche Impressionen unter der Rubrik "Projekte". Einige Fotos vom Projekt "Du bist, was du isst!" habe ich gerade schon eingestellt.
Die Arbeit mit 10-14jährigen war für mich extrem spannend und erkenntnisreich, zwar durchaus auch anstrengend, aber auch sehr spaßig und beglückend. Dabei entstanden sind künstlerisch wie kulinarisch sehr kreative Prozesse und Ergebnisse!
Ich werde demnächst unter "Angebot" einige konkrete kulturkulinarische Workshop-Angebote für Gruppen hier einstellen, die man buchen kann. Wer Interesse hat, kann sich natürlich auch jetzt schon gerne bei mir melden!