Dank sei gesagt!
02.01.2013

Das Jahr 2012 brachte spannende Projekte mit neuen und alten Partnern, inspirierende Begegnungen und Gespräche, interessante Ein- und Aussichten. Ich sage DANKE an alle Unterstützer, Auftraggeber, Inspirateure und Partner im letzten Jahr und wünsche allerseits (und natürlich auch mir selbst) für das neue Jahr viele frische Ideen, Mut und Tatendrang... und dass die Arbeit stets mit Lust und Leidenschaft gewürzt sei!


Futter für die Augen
08.11.2012

Es gibt neues Futter!
Unter 'Projekte' gibt es fotografische Impressionen der Tafelrunde, die ich mit vier weiteren kreativen Köpfen im Oktober in einer grünen Oase in Oberkassel ersonnen und ausgerichtet habe. Außerdem können alle, die die Kartoffel-Verkostung am letzten Samstag verpasst haben, sich anschauen, wie die Kartoffelinvasion im teilmöbliert aussah.
Aktuell plane ich direkt die nächste Kartoffel-Veranstaltung. Diesmal werden drei Realschulklassen in den Genuss kommen, die sich zuvor beim Düsseldorfer KinderKinoFest (KiKiFe) den Film "Pommes essen" angeschaut haben. Ich bin gespannt, ob Kartoffeln für Jugendliche eine Attraktion sein können.


Sommergedanken
28.08.2012

In den letzten Wochen habe ich mich intensiv damit beschäftigt, wie ich meine Selbstständigkeit weiterentwickeln könnte und was mögliche nächste Entwicklungsschritte wären. Wie kann ich mein Angebotsprofil schärfen? Für welche konkreten Zielgruppen ist es interessant? Wie spreche ich diese Zielgruppen gezielt an? Wie schaffe ich mir eine finanziell einigermaßen gesicherte Basis? Bei den Überlegungen herausgekommen sind u. a. auch einige neue Ideen: von einem Essperimente-Mobil, mit dem ich von Schule zu Schule toure über eine Workshopidee für Unternehmen bis hin zu einem außergewöhnlichen kulinarischen Stadtspaziergang. Und auch einige alte Ideen und Möglichkeiten, wie die Vermarktung des Mit.Ess.Stationen-Konzeptes an andere Städte oder die Annahme neuer Lehraufräge sind weiterhin im Rennen um den nächsten Schritt.
Das Gedankenmachen um die eigene Richtung kommt mir gleichzeitig spannend, anstrengend, interesssant, schwierig, lehrreich und als Kopf- und Baucharbeit vor.
Übermorgen fliege ich für knapp einen Monat nach Vancouver, um dort eine gute alte Freundin zu besuchen, meine ersten kulinarischen Erfahrungen außerhalb Europas zu sammeln und vielleicht auch eine Richtungsentscheidung zu treffen.
Ich bin gespannt und werde berichten...


Mit.Ess.Stationen ein voller Erfolg!
20.06.2012

Mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher haben die Mit.Ess.Stationen am letzen Samstag besucht und sich Kostproben auf der Zunge zergehen lassen: von Holunderblütensirup über Schokoladen-Honig-Trüffel und Cranberry-Rotwein-Kuchen bis hin zu Bamberger Hörnchen, frischem Obst und Apfel-Zwiebel-Schmalz. Sowohl für Freunde der herzhaften Mahlzeit als auch für Schleckermäuler war etwas dabei.
Ich danke allen, die – trotz anfänglich nicht ganz perfektem Wetter und nicht an allen Stationen pünktlichem Beginn – die Stationen aufgesucht haben und ganz besonders auch dem fabelhaften Mit.Ess.Stationen-Team, ohne das die ganze Aktion nicht umsetzbar gewesen wäre. Ein Dank außerdem an das Kulturbüro Mönchengladbach für die Förderung des Projekts und an den Lenssenhof, das Café Ö, die Citykirche und den Margarethengarten für die Unterstützung in Form von Gemüse, Kräutern, Broten, Kisten, Bänken und Tischen.
Mehr Infos zum und Fotos vom Projekt sind unter der Rubrik 'Projekte' zu finden.


YouthFoodMovement Düsseldorf gegründet!
25.03.2012

In den letzten Monaten habe ich einige nette Leute aus Düsseldorf kennengelernt, deren Herz ebenso wie meins für die Kulinarik und das Essen schlägt und die sich beruflich oder privat leidenschaftlich und mit frischer Energie mit dem Thema beschäftigen. Ich dachte mir, dass es schön wäre, sich regelmäßig zu treffen, auszutauschen und eventuell auch gemeinsame Food-Projekte zu realisieren. Mein ausgesprochener Gedanke fiel auf fruchtbaren Boden und so trifft sich seit Dezember eine wachsende Horde Essensbegeisterter unter dem noch vorläufigen Namen 'JungesFoodNetzwerk'. Relativ bald entschlossen wir uns, uns auch mit SlowFood zu vernetzen und daher findet man uns nun auch auf der SlowFood-Webiste als lokale 'YouthFoodMovement'-Gruppe (http://slowfood.de/youth_food_movement/yfm_vor_ort/yfm_duesseldorf/). Als diese sind wir kürzlich angefragt worden, bei dem Gesundheitstag eines Kölner Berufskollegs eine Aktion umzusetzen. Unter dem Titel 'Farbinfusion – Du isst, was du bist' werden wir nächste Woche dort Emotionen abfragen, regionale und saisonale Gemüsesorten nach Farben präsentieren, Säfte aus Infusionsbeuteln abzapfen und über die Gemüsevielfalt und unbekannte Sorten informieren. Ich bin sehr gespannt, wie sich das kleine Netzwerk weiterentwickelt und freue mich sehr, mal nicht alleine, sondern im Team kreativ zu sein. Das macht Laune!


Appetit auf 2012
21.01.2012

Das Jahr 2011 ist nun schon seit einigen Wochen Vergangenheit und rückblickend kann ich nur feststellen, wie reich an tollen Erlebnissen, Begegnungen und Erfahrungen das Jahr war. Das Entwickeln und Online-Stellen dieser Website zählte dabei in jedem Fall zu den beruflichen Highlights. Ich möchte an dieser Stellen einmal allen danken, die mich auf meinem bisherigen Weg in kulturkulinarische Gefilde ermutigt, mir Kontakte vermittelt, Chancen gegeben oder Aufträge angeboten haben und die mich bestärken, den Weg weiter zu gehen. Die Unterstützung ist großartig! Danke!
Ich bin sehr frohen Mutes und gespannt, welche neue Möglichkeiten, Begegnungen, Einsichten, Aussichten und Glücksmomente in diesem Jahr auf mich warten, welche neuen Nahrungsmittel und Rezepte ich entdecke und welche bereits begonnenen Dinge und gesponnenen Ideen sich weiterentwicklen werden.

Ganz aktuell freue ich mich über den tollen Presseartikel von Thomas Winterberg in der Westfalenpost, den man hier lesen kann: http://kulturkulinarik.de/fileadmin/download-dokumente/esspertin_fuer_nahrung_und_kunst.pdf

Rosenkohl-Foto: © Judith Preiss


Windbeutel wie früher
20.06.2011

Mit die ersten Backwaren, die mir als Jugendliche richtig gut gelangen, waren Windbeutel. Gestern Abend überkam mich der Hunger nach diesen urplötzlich und so fing ich um 21 Uhr noch an zu backen. Das Ergebnis war zufriedenstellend und schon die Herstellung rief Erinnerungen wach. Die Beutel gingen am Ende zwar nicht ganz so perfekt auf wie geplant, schmeckten aber mit der improvisierten Zitronensahne-Füllung sehr lecker. Das Rezept folgt, wenn Bedarf gemeldet wird.