In der Erde wühlen macht glücklich!
20.06.2011

Zum Abschluss des Semesters besuchte ich mit den Studierenden meines Seminars "Food & Foto" (siehe Projekte) den Lenssenhof in Mönchengladbach-Odenkirchen. Der Gemüselandwirt Joachim Kamphausen führte uns ein die Welt der ökologischen Landwirtschaft, erklärte den Sinn von Benjes-Hecken und bot uns die einmalige Chance, ihm zu helfen, gesäte Porreereihen von Unkraut zu befreien und dabei richtig in der Erde zu wühlen. Wie schön es doch ist, die Natur so nah zu spüren! Als Belohnung gab's dann Erdbeeren, so schmackhaft, wie man sie im Handel so gut wie nie bekommt. Ich werde mir die Sorte 'Korona' merken...ein 1A-Geschmack...unbeschreiblich lecker!


Produktive Stadtlandschaft
31.05.2011

Urbane Landwirtschaft ist ein Thema, das ich schon länger sehr spannend finde. Gerade strecke ich meine Fühler aus und überlege, wie, wo und mit wem sich ein gemeinschaftlicher Stadtteilgarten realisieren ließe. Erste erfolgsversprechende Kontakte sind bereits geknüpft und ich bin gespannt, was sich entwickelt!

Passend zum Thema erzählte mir eine Freundin vor kurzem vom "Ehrenfelder Frühling", einem vom Design Quartier Ehrenfeld initiierten Veranstaltungsmonat zum Thema "Urbane Agrikultur als Teil einer nachhaltigen Stadtteilentwicklung". Gestern nahm ich an deren Workshop "Produktive Stadtlandschaft II" teil, in dem konkrete Projekte und Ideen für den Kölner Stadtteil weiterentwickelt wurden. TeilnehmerInnen aus sehr unterschiedlichen Bereichen tauschten sich aus und vernetzten sich. Geleitet wurde der Workshop von der Architektin Katrin Bohn (TU Berlin, Bohn&Viljoen Architects) und dem Kölner Landschaftsarchitekten und Umweltingenieur Dirk Melzer. 
Für mich war's sehr spannend, inspirierend, anregend und auch extrem lecker (...für die großartige Verpflegung sorgte Slavica Te Kaat vom 'Cèf & Merak', Subbelrather Str./ Ecke Landmannstr., Köln). Danke an DQE für die Mitmachmöglichkeit! 

Mehr Infos: http://d-q-e.de/


Holunderblütensirup macht glücklich
15.05.2011

Nachdem ich bei einem Spaziergang auf eine Kolonie von blühenden Holunderbüschen gestoßen bin, habe ich diese Woche zum ersten Mal Holunderblütensirup gemacht. Sehr einfach und umwerfend lecker! Ich bin hin und weg...nicht nur vom Geschmack, sondern schon allein vom Anblick der Flaschen!